BNE Dornstadt

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Impressionen der Fairen Wochen in Dornstadt

Seit 2012 beteiligt sich Dornstadt auf kreative Art und Weise an der "Fairen Woche". 
2012 gab es am Schokolade-Tag eine Fairtrade-Verkostung mit Kakao, Schokomuffins und Schokostückchen für die GemeinderätInnen, um ihnen die Entscheidung für eine Beteiligung an der Kampagne Fairtrade zu "versüssen".
2013 gab es eine "Mobile Fairtrade-Kaffeeaktion undein Fairtrade Wiener-Kaffeehaus im kikuna Atelier.

Aktion 2013: Fairtrade Kaffee-Gruß

Am 27. September 2013 hieß es „Fairtrade-Kaffee trinken und dabei die Welt verändern!“. TransFair rief zum Fairtrade-Kaffee-Tag auf. Gemeinsam mit vielen engagierten Menschen und durch viele bunte Kaffee-Aktionen wurde bundesweit die Aufmerksamkeit auf fairen Kaffeekonsum gelenkt. 

Auch die Dornstadter Zukunftsgestalter waren mit dabei!
Karin Wirnsberger, die BNE-Beauftragte der Gemeinde Dornstadt hat an diesem Tag einen besonderen Auftrag: Sie überraschte am Vormittag einige „Gute Geister“ in unserer Gemeinde mit einer Tasse Fairtrade Kaffee, z.B. das Team auf der Post, die Sozialstation, Ärzte, diverse Läden, den Bauhof, die Bücherei, Feuerwehr, Gemeindeamt oder unterwegs auf der Straße. Sofern jemand da war, wurde sie sehr herzlich empfangen!

Ja, es stimmt: Fairtrade verändert die Welt! Es ist schön, wenn ein Becher Kaffee gleich doppelte Freude bringt: für die, die den Kaffee trinken, und für die die ihn produzieren.  

Aktion 2013: Wiener Kaffehausstimmung im Atelier

Am 27. September 2013 hieß es „Fairtrade-Kaffee trinken und dabei die Welt verändern!“. TransFair rief zum Fairtrade-Kaffee-Tag auf. Gemeinsam mit vielen engagierten Menschen und durch viele bunte Kaffee-Aktionen wurde bundesweit die Aufmerksamkeit auf fairen Kaffeekonsum gelenkt.

Am Freitag Nachmittag wurde das kikuna Kreativ-Atelier in Bollingen für einige Stunden in ein „Kleines Wiener Kaffeehaus“ verwandelt. Die rund 25 Gäste, die im Laufe des Nachmittags vorbeikamen, wurden mit original Wiener Kaffeespezialitäten und echten Wiener Mehlspeisen bewirtet: „A Melange und a Sachertorten mit Schlag“ (Keine Angst: Schlage steht für Schlagobers!) „A klana Brauner und a Topfenstrudl“. Der Kaffee war natürlich Fairtrade und wurde mit dem obligaten Glas Leitungswasser (ganz regional!) serviert!  

Die kleineren Gäste ließen den Kaffee weg und stärkten sich mit einem extra großen Stück Sachertorte oder Kuchen mit Schlag(obers) für die Kreativaktion: für die Worldwide-Blanket-Aktion bemalten und beschrifteten Sie ein großes Leintuch mit ihren Ideen für eine nachhaltige, faire Welt. Das Ziel von World-Wide-Blanket ist es, aus zig gestalteten „Nachhaltigkeits-Leitüchern“ das längste Nachhaltigkeits-Bettlaken der Welt zu nähen. Die Dornstadter Zukunftsgestalter werden diese Aktion tatkräftig unterstützen!

Aktion 2012: Fairtrade-Schokolade für gute Stimmung

Am 21. September – zum Auftakt der deutschlandweiten BNE Aktionstage und zur Feier des „Fair Trade Schokolade Tages“ stellte die BNE Beauftragte Karin Wirnsberger den Dornstadter Gemeinderäten die Kampagne „Fairtrade Towns“ vor –  eine weltweit sehr erfolgreiche Aktion für den fairen Handel. 

Mit einem Kurzvortrag zum Thema Fairer Handel, selbstgebackenen Fairtrade-Schokomuffins und anderen Fairtrade Produkten zum Verkosten, konnte die Umweltpädagogin fast alle Gemeinderäte von der Fairtrade-Town-Kampagne überzeugen.

Der Gemeinderat fasste den Beschluss, dass Dornstadt den Titel „Fairtrade Town“ anstrebt und dass bei den Sitzungen der Gemeinderäte in Zukunft Faire Produkte verwendet werden.