BNE Dornstadt

Seitenbereiche

Seiteninhalt

GUTE WELT Theater- Kunst Kinder-Fest (2014-2017)

Dornstadter Kinder haben unterstützt von TheaterpädagogInnen, KünstlerInnen und dem Hope Theatre Nairobi ein „GUTEWELT-THEATERKUNST-KINDERFEST“ entwickelt und ausgerichtet.
Die Kinderrechte und die Herzenswünsche der Kinder waren dabei das zentrale Motto. Dieses Projekt war ein Förderprojekt der Baden-Württemberg Stiftung, Projektträger war die Gemeinde Dornstadt.

 

 

Die Idee zu diesem Projekt hat sich aus den ersten Begegnungen der Dornstadter Kinder mit dem Ensemble des Hope Theatre Nairobi heraus entwickelt: Das Hope Theatre Nairobi macht mehr als Theater. Die jungen Menschen aus Kenia haben eine Botschaft, die sie weitergeben wollen: „Jeder kann etwas tun, um seine Welt bzw. unsere Welt positiv zu gestalten. Wir alle sind verantwortlich für diese Eine Welt und jeder kann seinen Beitrag leisten. Jeder kann etwas GUTES bewirken und bewegen – die Grenzen, die wir uns setzten, sind nur in unserem Kopf! Genau diese Grenzen haben wir mit diesem Projekt in vielfacher Hinsicht überwunden!

Im Projekt „GUTEWELT-THEATERKUNST-KINDERFEST““ haben die Kinder, unterstützt vom Ensemble des Hope Theatre Nairobi, mit einer Vielfalt an Aktionen den interkulturellen Austausch vertieft. Sie haben sich auf kreative Art und Weise mit Toleranz, Respekt, Fairness sowie großen und kleinen Alltagsthemen, die für eine GUTE Welt wichtig sind, auseinandergesetzt.

Im ersten Projektjahr wurde gemeinsam mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren (GrundschülerInnen, FörderschülerInnen und Flüchtlingskinder) ein Grundkonzept für das Kinderfest entwickelt: Die Kinderrechte sollten das Motto für das Kinderfest sein.

Unter dem Titel "Weltfrieden und andere Kleinigkeiten" haben die Kinder im zweiten Projektjahr einen interaktiven Erlebnis-Parcours zu zehn zentralen Kinderrechten gestalten - und dabei unterschiedliche Kunstformen eingesetzt.

Am Samstag, 14. Oktober 2017 war es dann soweit: Die Kinder konnten bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung das Ergebnis ihrer Arbeit präsentieren: ein grandioses, kunterbuntes  â€žGUTEWELT-THEATERKUNST-KINDERFEST“ – voller Ãœberraschungen!

Im Rahmen dieses Projektes sind drei tolle Produkte entstanden: