BNE Dornstadt

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Impressionen vom „GUTEN Frühstück 2013 und 2014“ – fair, regional, bio und voll lecker!

„Gut zwei Kilo mehr auf den Hüften – aber ein rundum „Gutes Gefühl““ – so sieht die Bilanz der BNE-Beauftragten Karin Wirnsberger nach der Aktion â€žDas GUTE Frühstück an einem außergewöhnlichen Ort - fair, regional, bio – gut für uns und gut für die Welt!“  aus. 

Das Ziel dieser Aktion war es, beim Frühstück – egal, ob privat, oder öffentlich –  gute Produkten aus fairem Handel und/oder von regionalen Produzenten aus umweltbewusster oder biologischer Produktion hervorzuheben. Aus jeder Kategorie sollte zumindest ein Produkt auf dem Frühstückstisch stehen.

Viele haben mitgemacht – im kleinen Kreis der Familie oder als öffentliche Veranstaltung – und viele Gäste haben das „Gute Frühstück“ sehr genossen!

25. April 2013:  „Das Gute Frühstück anderswo“:  
Beim Treffen der Dekade-Kommunen in Bad Honnef bekamen alle VertreterInnen  UNESCO-Gemeinden der Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung „Das Gute Frühstück“  als Grußbotschaft: eine Dornstadt-Tasse im bunt gestalteten Kunstkarton, befüllt mit einem „Guten Frühstück“. Sie haben sich sehr darüber gefreut!

25. April 2013: „Das Gute Frühstück auf dem Amt“:
Die Azubi der Gemeinde Dornstadt organisierten ein „Frühstück to go“ für alle BürgerInnen der Gemeinde Dornstadt, die an diesem Tag ins Rathaus kamen - fair, regional und bio. Und ein freundliches Lächeln gab es auch dazu!

27. April 2013: „Das Gute Frühstück für Klimabotschafter“:
Im Rahmen der "Plant for the Planet-Akademie“ stärkten sich die rund siebzig SchülerInnen mit einem „Guten Frühstück“ für die Pflanzaktion am Nachmittag – mit Milchprodukten vom Milchhof Mäckle, Fairtrade Bananen und regionalen Äpfeln vom REWE, Biodinkelweckerl aus dem Steinbackofen vom „G`bäck“ –Bäcker Marco Juhn und Biomüsli.

30. April 2013: " Das Gute Frühstück mitten im Dorf":
mit gesunden, fairen und regionalen Produkten bei Girls der In Adresse für Mode und dem Blumenwerk in Dornstadt. Ein schöner Ort für ein Gutes Frühstück – mit Leckerbissen und besonderem  Flair: Gut frühstücken und sich wohl fühlen.

1. Mai 2013: "Das Gute Frühstück auf der Blumenwiese": 
regional, fair und voll lecker gab es bei den Doraweibla im Zunfthaus. Hier konnten sich Mai-Wanderer für die große Tour stärken. Oder einfach nur das Gute Frühstück genießen. Voll lecker – voll Frühling!  

1. Mai 2013: Mit einem "Guten Frühstück beim Insektenhotel" - regional, fair und superlecker beim Insektenhotel beim Dornstadter Erlebniswald überraschte die BUND-Gruppe so manchen Mai-Wanderer und Jogger. Ein Beweis dafür, daß man in Dornstadt jederzeit, überall und bei jedem Wetter GUT frühstücken kann, mit fairem Kaffee, Vollkornbrötchen, Dinkelhefezopf und hausgemachter Marmelade sowie heimischem Apfelsaft

3. Mai 2013: " Das Gute Frühstück auf der Polizeiwache" wurde vom Verein kikuna-Kreativ Atelier spendiert und von Karin Wirnsberger als Ãœberraschungsfrühstücksaktion persönlich serviert. Es war zwar schon fast Mittag, aber für eine GUTES Frühstück ist es nie zu spät!

4. Mai 2013: „Das Gute Frühstück im Pfarrgarten“ in Scharenstetten:Der CAMPESINO HILFE e.V. - Verein zur Unterstützung von Kleinbauern in Paraguay ludt zum „Guten Frühstück in der Kirchstraße 16 in Scharenstetten ein. Es gab einige Leckereien aus Paraguay, wunderschön gebackens Brot und viel gute Stimmung im Pavillon und natürlich den berühmten Mate (Tee)!