BNE Dornstadt

Seitenbereiche

Seiteninhalt

BNE-Kommunen als Reallabor und Vorreiter für Nachhaltigkeit

BNE - Kommunen sind „Reallabore“ der Zukunft. Sie ermöglichen Innovation, Entwicklung und Beteiligung und sind oft auch Vorreiter einer nachhaltigen Entwicklung.
Im Partnernetzwerk sind BNE-Kommunen aller Größe vertreten, von der kleinen Gemeinde Hetlingen im Norden mit 1.500 Einwohnern bis zur Millionenstadt München im Süden.

BNE Kommunen sind aktiv

Kommunen sind stark gefordert: Sie müssen lokal passende Antworten auf gesellschaftliche Entwicklungen finden – beispielsweise auf demographische, soziale und wirtschaftliche Veränderungen vor Ort genauso wie auf den weltweiten Klimawandel oder die Umsetzung der Agenda 2030.

Wichtige Ziele der Kommunen im Netzwerk sind

  • BNE in allen Bildungsbereichen zu verankern sowie schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen nachhaltig zu gestalten
  • kommunale Bildungslandschaften für BNE zu fördern
  • BNE in den Kommunen sichtbar zu machen und Menschen durch BNE-Aktionen für nachhaltiges Handeln zu begeistern

Ein wichtiges Element im Partnernetzwerk ist der intensive und offene Austausch untereinander - unter dem Motto: "Nachmachen ausdrücklich erwünscht!". Die Mitglieder des Partnernetzwerks treffen sich in der Regel zweimal pro Jahr in einer der beteiligten Kommunen. im Mai 2017 fand das Parnternetzwerktreffen in Dornstadt statt.

Das deutsche Partnernetzwerk ist sowohl auf nationaler Ebene im Fachforum Kommunen als auch auf internationaler Ebene im UNESCO Partner Netzwerk 5 „Accelerating Sustainability at Local Level through Education“ vertreten. Dort gilt das deutsche Netzwerk weltweit als einzigartiges Vorbild für den Aufbau kommunaler Netzwerke in anderen Ländern.