BNE Dornstadt

Seitenbereiche

Seiteninhalt

2015: Dornstadt ist fĂĽr den Deutschen Nachhaltikgeitspreis nominiert

2015 war Dornstadt war in der Kategorie Kleinstädte und Kommunen nominiert, gemeinsam mit der Insel Juist und der Samtgemeinde Barnsdorf.

Die Insel Juist hat 2015 in der Kategorie Kleinstädte und Kommunen gewonnen! Bei den größeren Städten wurden Karlsruhe und Kempten als Sieger ausgezeichnet.

„Die Nachhaltigkeitskugel“, wie die Trophäe für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis von manchen liebevoll genannt wird, haben die Dornstadter leider nicht aus Düsseldorf mitgebracht. Dafür aber viele einzigartige Eindrücke und konkrete Ideen für Nachhaltigkeit – da waren sich Andres Aigeltinger, stellvertretender Bürgermeister von Dornstadt, Hauptamtsleiter Jörg Hunke, Karin Wirnsberger, BNE-Beauftragte der Gemeinde Dornstadt und Brigitte Doster (aktive Bürgerin im AK Asyl, im AK Kultur und im BNE Steuerkreis), die gemeinsam für Dornstadt in Düsseldorf vertreten haben, einig.

Initiator des Preises, Gastgeber und Moderator des Abends war der Wissenschaftsjournalist Schulze-Hausmann. Hochkarätige Laudatoren wie z.B Alek Wek (UNHCR Sonderbotschafterin), Iris Berben, Sven Hannawald, Ute Lemper u.a. überreichten außerdem vier Ehrenpreise: an Königin Silvia von Schweden, António Guterres (seit 2005 UN-Flüchtlingskommissar), Hans Dietrich Genscher (Bundesaußenminister a.D.) und Art Garfunkel (Pop-Duo Simon & Garfunkel) – die jeweils mit sehr bewegenden Dankesworten ihre Auszeichnungen entgegen nahmen.

Die vier VertreterInnen aus Dornstadt waren zutiefst beeindruckt von der gesamten Veranstaltung – dem Kongress samt Gala und Preisverleihung, wo dieses Jahr das Thema FlĂĽchtlinge in vielen Facetten präsent war, sowie die Themen Klimaschutz, GrĂĽne Technologien, Nachhaltige Stadtentwicklung und die Sustainable Developement Goals (SDG) der Vereinten Nationen. 

FĂĽr Dornstadt ist es eine groĂźartige Auszeichnung, mit der Nominierung zu den besten drei Kommunen und Kleinstädten ganz Deutschlands zu zählen  und damit in der Nachhaltigkeitsliga der Kommunen ganz vorne mitzuspielen. Unser Ziel ist es nun, vorne zu bleiben – durch konkrete Taten und ein breites Engagement fĂĽr eine lebenswerte Zukunft in Dornstadt und auf unserem Planeten.

Dornstadt gratuliert den Gewinnern des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2015 und freut sich mit allen nominierten Unternehmen und Kommunen! Unser Fazit: An diesem Abend gab es eigentlich nur Sieger! Und auch Dornstadt gehört dazu – auch wenn wir 2015 die Nachhaltigkeitskugel noch nicht bekommen haben…

Mehr Informationen zur DNP-Auszeichnung finden Sie hier.

Die Lifestream-Aufzeichnung zur gesamten Veranstaltung  finden Sie unter:  https://www.muxx.tv/video/nachhaltigkeitspreis/2015-deutscher/358011/