Seite drucken
Dornstadter Zukunftsgestalter (Druckversion)

AK Solar des ZAWiW Ulm

AK Solar des ZAWiW der Universität Ulm

Ak Solar am ZAWiW
Universität Ulm
Albert-Einstein-Allee 11
89081 Ulm
Tel: 0731 - 50-26610
Ansprechpartner: Erwin Hutterer, stellv. Geschäftsführer
E-Mail schreiben
Weiter zur Homepage

Im Arbeitskreis Solar des Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm haben sich etwa ein Dutzend Seniorinnen und Senioren zusammen gefunden, die davon überzeugt sind, dass die zur Neige gehenden fossilen Brennstoffe auf lange Sicht ersetzt werden müssen. Diese Überzeugung wollen die Senioren mit „Verstand, Herz und Hand“ auch der nachfolgenden Generation nahe bringen.

Angebote für das Netzwerk Dornstadter Zukunftsgestalter

  • Kooperation bei Förderprojekten
  • Unterstützung beim Ferienprogramm und bei Großveranstaltungen (Solares Basteln)

2013 bot der der AK Solar im Rahmen des Netzwerkprojekts an Dornstadter Schulen ein lebendiges Programm aus Kurzvorträgen, Demonstrationen und Experimenten. Gemeinschaftliches Basteln mit Solarmodulen und anderen Materialien war Teil des Programms für die Sekundarstufe. Dabei wurden auch Schüler-Multiplikator/-innen ausgebildet, die später im Rahmen des Sommer-Ferienprogrammes selbsttätig ihr Wissen an jüngere Kinder weitergeben konnten. Ein Workshop zum Thema LEDs mit Messungen, Versuchen und Lötarbeiten ergänzte das Angebot des AK Solar. 

http://zukunftsgestalter-dornstadt.de/index.php?id=389