Der Einzelne erfährt durch Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Mein Handeln hat Konsequenzen. Nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern. Ein solches Denken ist dringend notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme wie den Klimawandel und die Armut anzugehen.
Mit der Initiative „Dornstadter Zukunftsgestalter - Gemeinsam für Morgen“ setzen wir in unserer Gemeinde einen wichtigen Impuls für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Nachhaltigkeit lernen ist notwendig. Wir müssen umdenken und viele Dinge auch neu denken. Ein Kurswechsel in Richtung Nachhaltigkeit lohnt sich für uns alle: Nachhaltigkeit bringt Lebensqualität, Freude und Freunde. Nachhaltigkeit macht Sinn.
Jeder kann seinen Beitrag leisten. Jeder kann von den Ideen der anderen profitieren, kann Vorbild für andere sein, von anderen lernen und auch mal das eigene Handeln hinterfragen. Und das alles mit einem Ziel: Die Welt und das Leben an jedem Ort dieser Erde dauerhaft ein wenig besser zu machen. Die Dornstadter Zukunftsgestalter setzen sich für ein „GUTES“ Dornstadt ein – und jeder einzelne ist herzlich dazu eingeladen mitzumachen!