Papier ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, überall nutzen wir es und zwar in sehr großen Mengen: In Deutschland verbrauchen wir vom Toilettenpapier über Taschentücher bis zum Schulheft pro Kopf etwa 240 Kilo Papier im Jahr – das Vierfache des Weltdurchschnitts.
Wenn wir den Jahresverbrauch aller Deutschen zusammen in einen Papierstapel umrechnen, reicht dieser locker von der Erde bis zum Mond! Der Jahresverbrauch einer Person entspricht einem Stapel Kopierpapier, der 5 Meter hoch ist!
Jeder fünfte gefällte Baum landet in der Papierproduktion. Um unseren Papierhunger zu stillen, werden große Urwaldflächen z.B. in den USA, Brasilien und Russland gerodet und ganze Ökosysteme vernichtet.
Dabei wäre es so einfach: wir müssten nur Papier aus Altpapier verwenden.
Die Dornstadter Zukunftsgestalter haben mit einer Gruppe von Grundschülern in den Schulen nach Schulheften aus Recyclingpapier geforscht. Das Ergebnis war erschreckend: nur etwa jedes 10. Schulheft ist aus Recyclingpapier!
Die Kinder haben selbst unterschiedliche Hefte aus Reyclingpapier getestet und festgestellt, dass die Qualität super ist! Es gibt nur einen Haken: Im Handel wird nur eine Mini-Auswahl an Schulheften aus Recycling-Papier angeboten, man muss sie im Internet bestellen. Die Kinder haben dazu ein Infoblatt für Eltern und Schulklassen verfasst. Außerdem haben die SchülerInnen selbst das Domino "Berge von Papier" für Vor-und Grundschüler gestaltet. Mehr dazu finden Sie im Infoblock links!