Es gibt das schöne afrikanische Sprichwort:
„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen"
Erziehung und Bildung findet nicht nur im Elternhaus und in der Schule statt. Einen großen Teil unseres Wissens und unserer Fähigkeiten erwerben wir außerhalb von Klassenzimmern und Hörsälen: Beim Spielen, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz – ständig lernen wir bewusst oder unbewusst.
Um Kinder und Familien für die Zukunft stark zu machen, braucht es ein Kaleidoskop an Bildungspartnern, formellen und informellen Bildungsangeboten sowie unterschieldiche Lernorte - drinnen und draußen.
Seit Herbst 2012 setzen die Dornstadter Zukunftsgestalter auf ein tragfähiges Netzwerk für Bildung für Nachhaltige Entwicklung, das in Dornstadt verankert ist, jedoch in der gesamten Region (Ulm, Alb-Donau-Kreis…) wirksam ist. Der Aufbau des BNE-Netzwerkes in Dornstadt wurde 2012/2013 durch Fördermittel des BMBF unterstützt.Dieses tragfähige Netzwerk entwickelt sich stetig weiter und gibt wichtige Impulse für Nachhaltigkeit in Dornstadt:
Das Netzwerk Dornstadter Zukunftsgestalter setzt erste Impulse für eine zukunftsorienterte und vielfältige BNE-Bildungslandschaft in Dornstadt. Viele engagierte Bildungsakteure sind Teil dieses Netzwerks und gestalten mit: